Förderkonzept

Weg und Ziel der Förderung ist die Erziehung zu weitest gehender Selbstständigkeit in sozialer Integration. Leitziel unserer Arbeit ist es, die Schüler dabei zu begleiten, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen, das von Lebenszufriedenheit geprägt ist und auf der Akzeptanz der eigenen Behinderung basiert. Spezifische Unterrichtsverfahren und individuell angepasste Hilfsmittel (Rollstühle, Kompensations-, Geh- und Kommunikationshilfen) ermöglichen eine an der Lebenswirklichkeit ausgerichtete Förderung. Jeder Schüler wird entsprechend seines individuellen Förderbedarfs und seiner Fähigkeiten unterrichtet. Unterrichtsinhalte orientieren sich an einem individuell zu erstellenden Förderplan und je nach Lernvoraussetzungen an den Richtlinien der Grund- bzw. Hauptschule, den Richtlinien des Förderschwerpunktes Lernen oder des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung.

Grundsätze der Förderung sind:

• ein handlungsorientierter Unterricht sowie ein Lernen mit allen Sinnen,
  • Individualisierung und Differenzierung im Unterricht, Unterricht in heterogenen und kleinen Klassen von 8 bis 13 Schülern,
  • das Klassenlehrerprinzip und die Teamarbeit mit möglichst zeitgleichem Einsatz von zwei Lehrkräften am Vormittag
  • sowie eine enge Verknüpfung von pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Angeboten.